top of page

 

MOTORRAD - VORSICHT SUCHTGEFAHR!

Der erste Kurs 2024 startet am 09.Januar

 

Theoriestunden und Sonderfahrten entfallen beim Stufenführerschein.

(Autoführerschein vor April 1980; A1-A2; A2-A)

Beim Einstiegsführerschein brauchst Du:


Grundunterrichte: Montags 18:30 Uhr und Donnerstags 18:30 Uhr.

6 X bei Vorbesitz einer anerkannten Fahrerlaubnis

12 X für alle Anderen

und 4 Fachunterrichte (in Kursform)


Grundunterrichte sind Klassen übergreifend (siehe auch Autoausbildung und Termine).

Mein Steckenpferd.

Seit meinen 16ten Lebensjahr fahre ich leidenschaftlich Motorrad. Ob einfach nur so, Fernreisen, Endurofahrten und einen Ausflug in die Rennszene: Alles hat seinen Reiz und hat mich geprägt. Diese Erfahrungen gebe ich gerne an Sie weiter.

Mit dem Motorrad dabei

Als einer der wenigen Fahrlehrer Deutschlands die in der Fahrausbildung bei jedem Wetter selbst mit dem Motorrad dabei sind, weiß ich um die Vor- und Nachteile. Größte Vorteil für dich: Schnellere Lernerfolge = > weniger Fahrstunden.

Die Fachunterrichte

Vor dem Fahren gibt es wichtige Dinge zu klären: Welches Motorrad passt mir? Warum fällt man nicht um? Wie komme ich um die Kurve? Welche Gefahren drohen?......

Das erste Treffen - Die UNTERWEISUNG

Anhand der Abfahrkontrolle lernen Sie das Motorrad kennen. Vor jeder Fahrt wiederholt sich diese Prozedur. Zu Anfang bin ich dabei, später Kannst Du das allein. Berechnet wird übrigens nur ab den Moment, wo ich dazu komme. Du lernst das Motorrad zu rangieren und wie man es im Falle eines Falles wieder auf die Räder bekommt.

Beim ersten Fahrtreffen

Du lernst sicher Auf- und Absteigen, Anfahren und Anhalten, meistern die ersten Kurven und werden überwältigt sein von den ersten Eindrücken. Gut das wir Ohren haben, sonst würden wir im Kreis grinsen.

2te bis Xte Treffen

Wir fahren die Grundfahraufgaben. Bei diesen Treffen entscheidet es sich, wie teuer es wird. Auf dem Weg zum Übungsplatz lernst Du das Fahren in der Stadt. Auf den Platz gilt es dann die Übungen zu erlernen, bis die 10 Grundfahraufgaben fast immer klappen.

Sonderfahrten

Die Überland- und Autobahnfahrten lege ich auf zwei Termine, so haben wir genügend Zeit eine richtige Ausfahrt zu machen. Zu Anfang befahren wir die Schnellwege rund um Hannover samt der Besonderheiten in den großen Kreiseln und gefährlichen Auffahrten. Dann geht es ins Weserbergland.

Sonderfahrten

Bis nach Nordrhein Westfalen um in der Kurve......

Sonderfahrten

... oder der Tonenburg etwas leichtes zu uns zu nehmen.

Sonderfahrten

Heute lernst Du das Motorrad richtig kennen. Wir erleben Motorrad fahren in tollen Landschaften Zu Hause angekommen ist das Motorrad deine beste Freundin geworden. Dein Grinsen kann heute trotz der Anstrengung nicht entfernt werden.

Sonderfahrten

Bei der Nachtfahrt fahren wir Alles. Stadt, Überland und Autobahn mit den Besonderheiten und Hilfen die uns gegeben werden.

Prüfungsvorbereitung

Der Feinschliff bei den Grundfahraufgaben und dem selbstständigen Fahren.

Prüfung

JA!

bottom of page